1
1

Breuninger Stuttgart – Kuppel und Überbauung Karlspassage

Die Firma Breuninger, das renommierte und traditionsreiche Stuttgarter Waren-haus, hat sich über annähernd ein Jahrhundert baulich im Zentrum der Stadt Stuttgart entwickelt.  Der Komplex war daher eine unübersichtliche Sammlung unterschiedlicher Bau- und Organisationsformen und überdies von einer öffentlichen Verkehrsstraße durchquert.

Im Zuge einer organisatorischen und räumlichen Verbesserung wurde diese Straße in einen beschränkten Wettbewerb zur Disposition gestellt.  Hauptgedanke der Planung war, eine neue sichtbare Mitte als Orientierungspunkt für den großen Kaufhauskomplex zu schaffen.

Heute zieht sich die aufgelassene Straße als elegante Ladenpassage durch den ergänzten Bau und kulminiert in einer sechsgeschossigen Kuppel, auf die die Ordnung der Verkaufsflächen ausgerichtet ist. Dieser Drehpunkt, von dem aus alle Geschosse erreichbar sind, hat sich zu einem lebendigen, kulturellen und kulinarischen Treffpunkt der Innenstadt entwickelt.

Typologie:Geschäftsbauten
Planungs- und Bauzeit:1987 - 1989
Bruttorauminhalt:25.000 m³
Baukosten:EUR 17 Mio.
Leistungsphasen:1 - 9