1
1

Bürozentrum Häussler – Atlanta-Business-Center – Stuttgart-Möhringen

Hochhäuser sind in Stuttgart nie besonders hoch. Näher am Zentrum nehmen sie noch mehr ab, an Höhe und Zahl.

Im Wettbewerb für das Areal der Häussler-Gruppe, das in Vaihingen liegt, fingen wir mit einem 22-geschossigen Turm an, die obligaten Reduk­tions­wünsche endeten dann mit 17 Stock­werken. Und dieser Turm liegt an einem eigenen Platz, der mit Rand­bauten umgeben ist.

Das ganze Ensemble dient der Büro­nutzung und soll nach unseren Vor­stellungen Ruhe und zusätzliche städtebauliche Qualität in ein Gewerbe­viertel bringen, das von beiden eine Aufwertung erfährt.

Die Gebäudegruppe ist für unter-schied­liche Mieter entwickelt worden. Erst am Anfang der Bauzeit wurde daraus ein einziger: Daimler – Benz.

Der Charakter des Hauses ist geprägt vom Willen des Bauherrn nach  Wirt-schaftlichkeit und gleichzeitig nach zeichenhafter Repräsentanz oder einfacher: ein schönes Bauwerk, das seine Kosten wert ist, soll es sein.

Typologie:Geschäftsbauten
Planungs- und Bauzeit:1988 - 1992
Bruttorauminhalt:155.000 m³
Baukosten:EUR 41 Mio.
Leistungsphasen:1 - 9