1
1

Haus S – Wohnhaus in Stuttgart

Mitten in Stuttgart, in wunderbarer Halbhöhenlage, konnte das Gebäude als freistehende Villa mit Einliegerwohnung und einem großzügigem Freibereich realisiert werden.

Gewünscht war ein Haus mit offener und klarer Raumstruktur und direktem Bezug zum privaten Außenraum. Zur Straße eher diskret und geschlossen, öffnet es sich auf der Südseite vollständig in Richtung Garten und Stadt.

Konstruktiv besteht das Gebäude aus gemauerten Ziegelwänden sowie Stahlbetondecken und -stützen. Die notwendigen Haustechnik- und Elektroleitungen wurden komplett in den Rohbau integriert. Alle Wände sind innen und außen glatt verputzt. Teilbereiche in Sichtbeton oder gemauertem Sandstein kommen hinzu. Die Gartenfassade ist komplett verglast. Sämtliche Oberflächen sind ausschließlich durch ihren Materialcharakter bestimmt.

Typologie:Wohnen
Planungs- und Bauzeit:2007 - 2009
Wohnfläche:600 m²
Baukosten:EUR 2,5 Mio.
Leistungsphasen:1 - 9