1
1

Verwaltungsgebäude EBG – Kornwestheim

Am südlichen Stadtrand Kornwest­heims, vor den Toren Stuttgarts gelegen, entstand ein neues Industrie- und Ge­wer­be­­gebiet.

Aufgelockerte, durchgrünte Bebau­un­gen prägen das Bild. Beim neuen Ver­­wal­tungsgebäude der EBG, Teil der Bertels­mann Gruppe, fügen sich einfache, raumbildende Baukörper zu einer eigenen Gebäudefigur: ein gleichschenkeliger Winkel ist über ein Gelenk mit einem Längsbau verbunden. Die schlanken Bau­körper schaffen den jeweiligen Funk­­tionen zugeordnete Freiräume im Rahmen einer Park­landschaft, in die Erschließung und Parkierung eingebettet sind.

Im Zuge bauphysikalischer Erkennt­nisse hat sich mit Anfang der 80ger Jahre eine neue Vorstellung von der äußeren Gestalt von Verwaltungs-gebäuden erge­ben: nicht vorgehängte Glas­fassaden, sondern festere wandbildende Raum­schalen lassen nur so viel Licht und Wärme eindringen, wie benötigt oder gewünscht wird. Speichermassen der Konstruktionen kommen dem Innen­raumklima zugute. Ein ortstypisches Material der umgebenden Fabrikbauten, des Wasserturms und auch des Rathauses geben das Material vor: roter Backstein. Dazu kontrastierend die gläsernen Elemente der Erschließungs- und Verkehrsräume.

Die äußere Identität findet ihre Ent­spre­chung im Innern: handwerklich sorgfältig verarbeitete Materialien entsprechen dem Willen des Bauherrn nach Spar­sam­keit und Dauerhaftigkeit.

Typologie:Geschäftsbauten
Planungs- und Bauzeit:1981 - 1984
Bruttorauminhalt:50.000 m³
Leistungsphasen:1 - 9