Die sechszügige Grundschule Kissing wird Teil des neuen Ortszentrums in direkter Nachbarschaft zum Rathaus, zur derzeitigen Grund- und Mittelschule, sowie dem Kindergarten, Seniorenresidenz und der Stadtbibliothek.
Die orthogonale städtebauliche Struktur des bestehenden Schulzentrums und der weiteren Umgebung gibt die Ordnung des Neubaus vor. Dieser verbindet städtebaulich die Gebäude der Kindertagesstätten mit den bestehenden Schulgebäuden. Die Hauptbaumasse wird in zwei quadratische Volumina unterschiedlicher Höhe gegliedert. Durch einen deutlichen Versatz entsteht auf der Seite der Pestalozzistraße ein eigenständiger Vorplatz, der sich in die Reihe öffentlicher Vorplätze einreiht, die im Westen vor dem Rathaus ihren Auftakt finden und sich von der Mittelschule über die bestehende Grundschule fortsetzen.
Wir freuen uns über den 5. Preis des Wettbewerbs für die neue sechszügige Grundschule in Kissing.
„Durch die gewählte Gebäudetypologie ist der Transfer des gewünschten Raumprogrammes sehr gut gelungen. Die an den Kontaktstellen der Gebäudevolumina angelegten Eingänge im Norden und Süden stärken die Erreichbarkeit des Gebäudes und vernetzen die beiden Seiten von der Bahnhofstraße bis zur Pestalozzistraße.“ schreibt die Jury.
„Es entsteht insgesamt ein für Grundschüler gut erlebbares, gut belichtetes Gebäude mit einer guten Orientierung. Durch die umlaufend geradlinig abgewickelten Fassaden und die dafür vorgesehenen ausgewogenen Fensteranteile kann ein gutes Raumklima entstehen.“
Bei Möhrle + Partner und asty studio bedanken wir uns für die enge, produktive Zusammenarbeit.